Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhäuser von Martha

#65679
Martha
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,

diese Saison hatte ich mir eine spezielle Vorrichtung gegen unerwünschte Gäste gebaut, einen Aufbau vor dem eigentlichen Vorbau.
Die Anzahl der Motten die wir hier haben, setzen sich zwar in Grenzen, aber einige gibt es doch die es zu verhindern gilt, in das Nest zu gelangen oder zumindest, ihnen den Zugang zu erschweren. Neben den bewährten Massnahmen wie Klappen und Gittertunneln zusätzlich noch diesen Aufbau. Dadurch ist der Eingang nicht mehr so exponiert und ist für die Motte und anderen Eindringlingen nicht mehr leicht zu finden. Damit hatte ich guten Erfolg.

Und so habe ich den zusätzlichen Aufbau gemacht.

Zwei Pflaster- oder Verbundsteine (20x10x6) neben den ursprünglichen Eingang stellen. Die Steine vorne mit einem Lochbrettchen verbinden, dann nach Lust dekorieren. Sobald sich die Königin richtig angesiedelt hat, d.h., wenn sie Pollen einträgt, verschliesse ich beide Eingänge und öffne die seitlich angebrachte Klappe. Den Aufbau belasse ich so, erneuere aber die Deko mit Lavendel/Zedernholzduft. Zuletzt noch ein Netz über.
So sind die Hummeln bestens geschützt.

Attachments: