Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#65645
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend zusammen

Ich melde mich wieder mal.

Wir hatten ja Mo/Di trübes regnerisches und dann auch recht kaltes Wetter, in den Bergen hat’s leicht angeschneit.

Mache mir Gedanken, ob dies das Ende für meine Hummeln bedeutet. Gestern habe ich noch mit einer Petromax (Starklichtlampe) abends die Holzverschalung von aussen etwas angewärmt. Heute Abend ist es heiter und es wird wohl bis gegen Morgen auf 5-7°C abkühlen.

Weiss nicht, ob die das (auf Dauer) überleben. Da es ein Wildnest ist, ist das Isolieren mit den Stofflampen u.ä. auch nicht so einfach. Die kühle kalte Luft geht über viele Ritzen in das Nest.

Auch mit der Petromax kann ich nicht die ganze Nacht von aussen “anheizen”. Dann muss ich wohl der Natur ihren Lauf lassen. Wie seht ihr das?

Grüsse Harald