Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Deichhummel

#65642
Hinrich
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Karsten und alle anderen,

ich teile die allgemeine Begeisterung über Deinen Fund vollumfänglich und kann mich den Gratulationen nur anschließen. Zugleich machen mir diese Reaktionen erneut deutlich, wie es um diese Art leider steht. Allein schon Martins Mitteilung, dass er seit elf Jahren erfolglos in Bayern nach dieser Art sucht, spricht Bände. Und auf naturgucker.de gibt es kein einziges Deichhummel-Foto, wenn man diese Art aufruft. Umso wichtiger also, dass die wenigen bekannten Habitate geschützt werden.

@Karsten: Besteht die Möglichkeit, dass Du Naturschützer (z. B. NABU) in der Nähe des Fundortes kontaktierst und auf Deinen Fund aufmerksam machst? Oder dass Du den Eigentümer der Wiese direkt ansprichst? Es wäre so wichtig, dass diese Rotkleewiese auch in Zukunft eine Rotkleewiese bleibt und nicht etwa zu einer normalen Graswiese umgewandelt oder gar umgebrochen wird, damit der dortige Bestand an Deichhummel nicht erlischt. Ich bin aber unsicher, welches Vorgehen da am geschicktesten wäre.

Viele Grüße,

Hinrich