Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#65436
Doris
Forenmitglied
Buchtip:

Schaut einfach noch einmal auf der web-Site von Harry Abraham, das hummelhaus, nach. Alles Wichtige ist dort beschrieben. Ich ernte jedes Jahr die Kokons aus den gefrästen Brettchen, wasche sie kalt und stelle sie dann trocken in die Gartenlaube. Im Januar kommen sie dann raus und das klappt super.
Wenn ich mir überlege, das das Material für Werkzeuge, Maschinen und Material kostet, kann man sich auch gleich fertige Blöcke kaufen. Das ist wirklich nur meine eigene, persönliche Meinung.
Und Schilfröhrchen sind sowieso das beste Nistmaterial. Hole mir welche am Straßenrand, schneide sie zu und stecke sie in Blechdosen, mit dem Verschluss nach hinten. Passt am allerbesten. Diese Röhrchen werden immer zuerst besiedelt und verschlossen.