Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#6541 ZITIEREN
jimjackjimjack
Forenmitglied

    Moin moin,

    durch meine Aussenkamera zähle ich nun schon einige Jahre die Aus-/Einflüge der Damen mit.

    Interessant ist in diesem Jahr die Baumhummeldame. Sie fliegt im Gegensatz zu den Erd- oder Steinhummeln von den letzten Jahren sehr viel häufiger, aber auch kürzer aus.

    Erd- und Steinhummeln sind meist so alle 1 Stunde für ca. 20 Minuten unterwegs gewesen.
    Die Baumhummel von diesem Jahr fliegt so alle 20…30 Minuten, aber dann nur für 5…10 Minuten. Gestern war sie 31 mal unterwegs und das bei starkem Dauerregen. Sie bringt dafür nur selten Pollen mit. Und sie ist eine Frühaufsteherin. Meist geht es schon kurz vor 6 Uhr los. Die Erdhummeln kamen immer erst so gegen 8…9 Uhr aus dem Nest.
    Vielleicht hat sie ja den großen blühenden Kirschbaum direkt über ihr entdeckt. Ich hatte leider noch keine Zeit das am lebenden Objekt zu beobachten.

    Da ich die Klappe immer in den ersten 3…4 Tagen in 2 Stufen schließe habe ich einen ganz guten Vergleich, wie die amen dann in den Kasten kommen. Da stellt sich die diesjährige Baumhummel doch manchmal etwas kompliziert an.