Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#65391
osmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

;) ich hab auch so gedacht wie du. I-wann hat man wohl zu viele Kokons. Im ersten Jahr 35, im zweiten dann 350. im dritten waren es 4000, dann im vierten Jahr nochmal 4000 und dieses Jahr “nur” noch 1000.

Bei mir werden die Kokons (gleich bei der Entnahme) mit den Fingern von Kot,Mörtel und Milben getrennt. Ist etwas nass wenn man die Milben zermatscht. :lol:

Preislich liegt nen Mauerbienenkokons bei etwas unter einem Euro pro Stück. Je nach Art…

Wie viele Niströhren du brächtest ist schwer zu sagen. Bei 12cm Gangtiefe können gut 10 Kokons in einem Gang sein. Unter optimalen Bedingungen reichen schon 100  Nistgänge.

Wie voll waren deine Brettchen mit den 8 Gängen?

Ich hab eine handelsübliche Oberfräse mit einem Tischchen wo man die Fräse von unten festschrauben kann. So kann man die Brettchen bewegen und muss nicht gucken wie man mit der Fräse an den Halterungen vorbeikommt, die das Brett halten.

Was für ne Fräse hast du?