Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wespenspinne

#65362
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Normalerweise ist das Weibchen nach dem Kokonbau und der Eiablage so erschöpft, dass es recht bald danach stirbt.

Es wird ja auch “Proviant” für die Babyspinnen im Kokon platziert.

Hatte gestern sogar gesehen/gefilmt wie sich 2 Weibchen um ein Netz gestritten haben. Schon interessant.

Wie machst du das mit den Kokons? Sammelst du welche ab bevor du die Wiese senst/mähst? Zumindest bei der Platterbse meintest du ja, dass du den Kokon absammelst.

Ich werde gucken dass ich alle Kokons finde, sie absammle und dann wahrscheinlich im Oktober die Wiese sensen (allerdings nicht überall) An einigen Stellen ist die Wiese aufgrund der dort wachsenden Pflanzen nicht so hoch, da werde ich es wohl einfach so lassen, da hab ich auch schon einen Kokon gesehen.

Die Jungspinnen schlüpfen soweit ich weiß bereits nach einigen Wochen und überwintern im Kokon, den sie dann im Frühsommer verlassen.