Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#65345
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich warte noch damit, letztes Jahr habe ich es irgendwann im November gemacht.

Habe aber dieses Jahr hauptsächlich eine Besiedelung in den Schilfrohren, gar nicht so viel in den Nistblöcken. Die werde ich einfach so belassen.

War auch für mich kein gutes Mauerbienenjahr, da es im Frühjahr einfach zu kalt war.

Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Heide-Blattschneiderbienen (Megechile ericetorum) auch Platterbsen-Mörtelbiene genannt im Garten sammeln gesehen und dann ins Schilfrohr rein. Also wurden bei mir noch Nistzellen angelegt zumindest von dieser Art.