Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#65343
osmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hi Jacob,

ich denke du kannst ihn reinigen :)

Ich habe vor 3 Tagen meine Nistblöcke zerlegt und die Kokons rausgeholt. Aktuell liegen die Kokons im Treppenhaus.

Leider war die diesjährige “Mauerbienenernte” nicht so erfolgreich wir in den letzten Jahren.

Ich hab ca. 100 Kokons der rostroten Mauerbiene und ca. 1000 Kokons von der gehörnten Mauerbiene. Ob das am Klimawandel liegt…

In den Jahren zuvor hatte ich von der Rostroten Mauerbiene viel mehr Kokons. 2019 3000 Kokons und im letzten Jahr noch über 2000.

Mal gucken wie es im nächsten Jahr wird. Kann ja auch sein das es generell Schwankungen in den Populationszahlen gibt… Oder dass die Röhren nicht mehr deren Ansprüchen genügen. ;)

Ich hoffe bei dir sind viele Röhren verschlossen.