Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbau – Seite wechseln?

#65312
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

Eberhard von Hagen empfiehlt in seinem Buch, den Vorbau jedes Jahr zu verändern, um eventuelle Stechereien der suchenden Jungkönigin-Rückkehrerinnen einzuschränken. Meine Kästen haben daher rechte und linke Vorbauten, und der Kastenwechsel funktioniert bisher.

Da in der hiesigen Gegend die Wachsmotten eifrig für ihren Nachwuchs sorgen wollen, lasse ich den Vorbau des Kastens beim Erscheinen der neuen Jungköniginnen auch weiterhin geschlossen, um das restliche Hummelvolk, das mir auch dann noch wertvoll und lieb ist, zu schützen.