Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65138
Torsten
Forenmitglied
Buchtip:

Hier mal die Zusammenfassung meiner Saison 2021

Nachdem Anfang Mai alle 3 meiner Häuser besiedelt waren, musste ich nach einem größerem Hagelschauer um den 20. Mai rum feststellen das alle Häuser verlassen sind. Im Haus der Gartenhummel standen die ersten Arbeiterinnen kurz vorm schlüpfen. Da sich keine neue Königin einfinden wollte war wenige Tage kein Leben mehr zu erkennen. Bei den beiden Steinhummelhäusern waren die Nektartöpfe und erste Brutzellen erkennbar. Während ich einige Tage später eine suchende Steinhummel beobachten konnte wie sie eins der beiden Häuser inspizierte, blieb das andere Haus leider unbewohnt. Somit hatte ich im Juni eins von drei Häusern bezogen.

Trotz des schlechten Wetters gelang es der Königen aber ihre Brut aufzuziehen und über den Sommer zu bringen. Vor einigen Tagen konnte ich die ersten dicken Steinhummel Jungköniginnen beim Ausflug beobachten. Damit ist das Nest ein Erfolg und ich kann auch Rückkehrerinnen im nächsten Jahr hoffen. Als Highlight konnte ich heute noch beobachten wie die Königin aus den Nest geworfen wurden. Völlig geschwächt und entkräftet habe ich sie in die letzten und wenigen Sonnenstrahlen des Tages gesetzt und ihrem Schicksal überlassen.

Ein schwieriges, aber trotzdem nicht ganz erfolgloses Hummeljahr neigt sich dem Ende. Im Winter rüste ich weiter auf und hoffe dann im nächsten Jahr mit 5 Kisten an den Start gehen zu können.