Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65044
Franz
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha,

sehr Schade, es wäre schön gewesen, Verbesserungsvorschläge von eine erfahrene Hummelschützerin zu bekommen, vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück.
Es gab ein negatives Vorfall bei einem Nistkasten von mir,  ein älteres Ehepaar hat ein sehr großes Erdhummelvolk gehabt, waren sehr begeistert und glücklich,  nach ca. 2 Monate hat er mich aufgeregt angerufen, das die Hummel immer weniger werden.  Er hat das Hummelnistkasten nie geöffnet, stand im Wasser als Ameisen Schutz,  Dauer nasskaltes Wetter , durch den Vorbau regelmäßig gefüttert (Sirup von mir),untere Belüftung verstopft, Innenkarton durchgeweicht, sehr viele tote Hummel in Zwischenraum und auch noch Schimmel. Das hätte nicht passieren dürfen, ich habe das Volk noch retten können, und gabˋs noch wenige Jungköniginnen.  Eine Ansammlung viele unglückliche Zustände, nasskalte Wetter, Wassersperre, Nistkasten in eine Ecke, sehr großes Hummelvolk und Angst reinzugucken.
Habe paar Änderungen vorgenommen, die Anzahl der Bohrungen in der Klimaaufsatz Boden erhöht, Lüftungseingang unten erhöht und von Verschmutzung besser geschützt, andere Luftfeuchtigkeit Messgerät eingebaut und Ameisen Wassersperre werde ich meine Kunden nicht mehr empfehlen.

Liebe Grüße Franz