Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65012
Franz
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

die Jungköniginen sind da, Haus 3 Ackerhummel, heute bei schönes Wetter 26 C* leicht windig, habe die erste Ackerhummel Jungköniginen gesehen,  alte S5 aufgestellt und paar Aufnahmen gelungen, nicht besonders gut aber kann man sehen wie die große Brummer (bei Ackerhummel nicht so groß, die Eingangsbohrung ist 17 mm) sich zeigen lässt, wie die Klappe öffnen kann,  ich habe mir ein Gartenstuhl und ein Bier geholt und diese Schauspiel mit große Freunde aus der Nähe beobachtet. Nach verschollenen Königinnen, aufgegebene Nester habe nicht mehr gedacht das ich dieses Jahr noch Jungköniginen sehen werde.  Das Haus ist voll klimatisiert und ich habe regelmäßig zugefütert.  Meine Parasiten Abwehr hat funktioniert, Wachsmottenlarven regelmäßig abgefangen, Fliegen Larven habe ich keine gefunden, also ein sauberes und großes Nest (für Ackerhummel), ich hoffe es sehr das nächstes Jahr von alle meine Nistkästen Jungköniginen ab fliegen.

Gruss Franz