Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten?

#64857
BerndP
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Da es meine erste Hummelsaison ist und ich auch die letzten beiden Juliwochen im Urlaub war, kann ich garnicht sagen, ob ich noch Nachwuchs erwarte. Die Aktivität hat wie gesagt deutlich abgenommen, nur noch sehr wenig los an der Klappe.

Ich habe mal oben das Nest vorsichtig geöffnet, da kamen schon noch etliche angekrochen. Ist das in der Bildmitte eine Jungkönigin? Kann man (bei den dunkeln Erdhummeln) Arbeiterinnen, Drohnen und Jungköniginnen an etwas anderem als der Größe unterscheiden? Und falls ja, sollten die Jungköniginnen nicht alle schon ausgeflogen sein, oder kann da noch Nachwuchs schlüpfen?

Attachments: