Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bilanz 2021

#64798
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @Hans-Juergen   Ja, das Ende naht bei sämtlichen Erdhummelnvölker. Auch bei mir wird der Betrieb immer weniger, obwohl noch immer Sammlerinnen mit Pollen einfliegen.
Jungköniginnen hat es zur Genüge gegeben und so bin ich überzeugt, dass das Volk erfolgreich war. Wachsmotten habe ich bei einer kurzen Kontrolle keine gesehen. Ist aber nicht auszuschliessen, dass sie doch noch kommen, denn das wäre nur natürlich. Dann würde ich das Gespinst zerstören und die Raupen ablesen, damit die verbleibenden Stockhummeln, die ja normalerweise nicht abfliegen, nicht eingeschlossen werden. Sterben werden sie trotzdem müssen, ist so von der Natur vorgesehen. :hummel: