Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bilanz 2021

#64788
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Meine Bilanz 2021:

Ich habe nur selbstgebaute Holznistkästen mit Innenkarton und Wachsmottenklappe.

– Haus 1im Gartenhaus: dunkle Erdhummel mit auch 50 – 80 Jungköniginnen. Anzahl der Arbeiterinnen kann ich schwer abschätzen. Vielleicht 200 – 300. Immer noch Betrieb an der Klappe – auch noch die eine oder andere Jungkönigin.

– Haus 2: dunkle Erdhummel mit nur wenigen Jungköniginnen – ca. 5. Starker Wachsmottenbefall trotz Klappe und Lavendel.

– Haus 3: Ackerhummel hat nach 2-3 Wochen intensiver Arbeit wegen der Kälte abgebrochen.

In unserem Garten sind auf den Blüten in der Mehrzahl Ackerhummeln zu beobachten.

Da es erst das 2. Hummeljahr für mich ist, bin ich zufrieden mit dem Erfolg in Haus 1. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln und freue mich auf die nächste Saison….

HP