Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#64728
Ueli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Update: Mein erstes Erdhummelnest hat ein Ende gefunden, siehe Hummelnest entsorgen .Nach der Wachsmotten-Reinigung gab’s mit dem Rest und den 4-5 Stockhummeln keine Fortsetzung mehr, nach zwei Tagen war nichts mehr los und alle Hummeln verschwunden. Wie ich im Forum lese, ist die Lebensdauer üblich und das Ziel erreicht. Das Nest war 130 Tage aktiv (20. März bis 27. Juli), nach 90 Tagen war die Nestgründerin tot und die Geschlechtstiere sind zeitgleich ausgeflogen. Schön, ich freue mich über die Erfahrung, habe mir allerdings vorgenommen, einiges anders zu machen. Dazu gehören: Standort schattiger wählen, Temperaturregelung einbauen, Lavendelöl einsetzen, evtl. Naturnester anbieten.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei allen, die mir mit Rat und Praxistipps zur Seite gestanden sind, ohne diese Ermunterungen hätte ich wohl noch mehr falsch gemacht, zum Leidwesen der tollen Brummer. Ich bin auf die nächste Saison gespannt.

Liebe Grüsse Ueli, CH