Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wohl nur eine abgeflogene Ackerhummel

#64602
Katrin
Forenmitglied
Buchtip:

@Hinrich, das ist eine Ackerhummel. Ich habe schon viele Sandhummeln fotografiert und auch hier ins Forum eingestellt. Auf dem Thorax ist ein schwarzes “Band”. Eher kann man die Sandhummel mit der Bunthummel verwechseln, aber die hat orange Streifen am “Po”. Die fehlen Bombus veteranus. Ich verbinde “veteranus” mit “grauhaarig”. Das ist für mich eine gute Eselsbrücke. Guck mal unter meinem Thema (bei Artbestimmung): “Moos-, Sand- u. Riesen-Erdhummel” vom 19.07.2021, da habe ich u.a. Fotos von der Sandhummel eingestellt.

Liebe Grüße, Katrin