Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel oder eine andere?

#64422
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Katrin – hast ein schönes Hobby, Hummeln und Wildbienen fotografieren! Und es sind Dir ja schon viele seltene Exemplare vor die Linse geflogen, die Wissenschaft und wir Insektenfreunde sind Dir sehr dankbar. :bravo:

Wahrscheinlich müsste ich meinen Fotoapparat einmal richtig studieren, denn vielleicht ist nur etwas falsch eingestellt, dass die Bilder immer extrem dunkel werden. Bin aber kein “technisches Genie” und lieber draußen in der Natur unterwegs. Vor allem gibt´s derzeit bei den Bienenvölkern viel zu tun, und vor ca. 1 Woche habe ich köstlichen Wald-Lindenhonig geerntet.

Hummeln werden täglich mehr in der Gegend, sogar die seltenen Arten Waldhummeln und Veränderliche. Hätte ich im katastrophalen Frühling nicht gedacht. Da kann ich für 2022 auf eine gute/bessere Hummelsaison hoffen. So – werden jetzt den Attersee mit dem Radl umfahren. Lb.Gr. aus Oö.! Christian