Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#64285
Ueli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Gestern kam mit auf dem Gehweg vor dem Haus eine Erdhummel zu Fuss entgegen. Ich habe sie augfehoben und fliegen lassen, aber sie sank rasch zu Boden. Beim näheren Betrachten sah ich, dass sie zu kurze und ausgefranste Flügel hatte, darum zu wenig Auftrieb. Dachte zuerst an DWV, aber beim genauen Hinschauen sieht’s eher nach Abnutzung aus.

Sie war sehr geschäftig und nahm kein Zuckerwasser. Ich habe sie in eine Echinacea  gesetzt, wo sie auf und ab krabbelte, aber nicht nach Nektar suchte. Später habe ich sie nicht mehr gesehen, sie hat in diesem Zustand wohl keine Überlebens-Chanche.
Ich bin unsicher, ob es eine Jungkönigin oder ein Drohn war, vielleicht kann jemand etwas darüber sagen, würde mich freuen.

Attachments: