Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bestimmungshilfe

#64250
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @Martha,

meinst du, das Nest könnte zu früh (zu wenige Arbeiterinnen) von einer Kuckuckshummel übernommen worden sein? Ich würde es jedenfalls Kuckuckshummeln eher zutrauen, dass sie sich selbstständig aus den Kokons heraus beißen können. Leider kann ich die Puppe nicht näher bestimmen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Königin zu schnell die Feromone für die Königinnenaufzucht eingesetzt hat, weil durch den späten Frost in diesem Jahr zu wenig Arbeiterinnen vorhanden waren. War das Nest schon vor dem späten Frost aktiv?

Na. Ja.

Vielleicht waren es auch nur die Meisen, die unbedingt für ihre zweite Brut Protein brauchten und die Hummeln vor dem Einflugloch abfingen.

VG Bulli