Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ein paar Garten-Hummeln

#64020
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ PetraS – super gelungene Bilder Deiner Garten-Hummeln. Was ist das für eine Hummel am dritten Bild, neben der Feldwespe?

@ Janfo, Pelzflieger – weil es gut zu Euren Beiträgen passt: Bin über das heurige Hummeljahr frustriert, noch dazu scheinen seltene Hummelarten hier wie ausgestorben – bis ich gestern auf Rotklee die erste Waldhummel in diesem Jahr entdeckte. :-) Vielleicht kann ich ja auch noch eine Veränderliche beobachten, dann hätte ich wieder Hoffnung auf Sichtungen im nächsten Frühling. Generell werden aber die Hummeln jetzt wieder zahlreicher und finden hier viel Nahrung an nicht unumstrittenen Blühpflanzen bei mir im Garten und auf meinem lichten Waldhang. Sind aber für mich ein Beleg, dass es in jedem Frühjahr zahlreiche Hummelköniginnen hier gibt.

Lb.Gr. aus Oö.! Christian