Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#64001
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend zusammen,

habe eine Frage an die Versierten. Bei meinem 2. Erdhummelkasten warte ich auf die Jungköniginnen. Ob Drohnen abgeflogen sind, weiß ich nicht. Abends reinige ich mit Zahnbürste und Wasser den Vorbau, trockne alles per Tuch und streiche den Bereich um die Klappe mit Lavendelöl ein. Hierbei flogen 8-10 aufdringliche Erdhummeln um mich herum, landeten auf der Zahnbürste und schauten auch ganz kurz in den Eingang. Handelt es sich um Drohnen, die den Jungköniginnengeruch aus dem Nest wahrnehmen? Sie waren sehr aufgeregt,aber nicht aggressiv. Als ich den Eingangsbereich mit dem stark riechenden Lavendelöl eingestrichen hatte, waren sie schnell verschwunden.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Würde meine Hoffnung auf JK’s stützen.

Noch einen schönen Abend an alle

HP