Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Fischreiher

#63976
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

@Martha,

Finde ich gut, dass du den Teich ganz der Natur überlassen hast und keine Fische (neu) eingesetzt hast. Das bringt meiner Meinung nach auch eher Probleme mit sich durch Nährstoffanreicherung (= übermäßiger Algenwuchs), und die Fische fressen die Libellenlarven, Mückenlarven, Froschlaich etc.

Daher werde ich auch in meinen Teich keine Fische einsetzen.

@Doris,

Ich weiß nicht was du damit meinst, dass es gut täte mehr Empathie füreinander aufzubringen.

Ich habe meine Meinung, die ich hier vertrete. Die denke ich auch von sehr vielen respektiert und anerkannt wird. Man muss die Meinungen anderer Leute nicht teilen. Ein Forum ist dazu da um unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Ich habe nie irgendjemanden wegen seiner Meinung angegriffen, ganz im Gegenteil. Unterschiedliche Meinungen sind sehr bereichernd. Und wie du schon sagst, ist es die betrachtungsweise eines jeden einzelnen was natürlich ist oder nicht, also bitte ich auch darum meine Meinung zu respektieren.

Was ich damit sagen wollte ist, dass Goldfische nicht natürlich sind weil sie 1. Zuchtfische sind und 2. nicht hier her gehören.  Das ist nur meine Meinung. Und ich gönne jedem die Freude über Goldfische im Gartenteich. Der Graureiher gehört allerdings hier her und stillt ganz natürlich sein Nahrungsbedürfnis. Das war meine Sicht der Dinge, weiß nicht wofür ich mich jetzt Entschuldigen sollte oder wo ich nicht empatisch war.

Ich teile die Meinung von Yann, Martha und HP.

Denn Katzen die hier in unnatürlichen Populationen rumlaufen stören mich auch in meinem Garten.

In diesem Sinne, auf weitere angeregte Diskussionen ;)