Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63966
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Manfred,

du bist ja schon eine gefühlte Ewigkeit ein Hummelfan. Tolle Übersicht der bei uns überwiegend vorkommenden Arten. Da ich relativer Neuling bin, hier eine Frage zu den Jungköniginnen der Dunklen Erdhummel . Am 2.7. flogen die ersten aus und kehrten auch zurück. Geschätzte Anzahl: 30-40 Tiere -vielleicht auch mehr. Nach ca. 10 Tagen, also seit vorgestern, sind keine Jungköniginnen mehr zu beobachten. Ist das so üblich? Ich habe aufgrund der Wärme (das Hummelhaus im Gartenhaus hat sich doch häufiger auf ca. 30 Grad aufgeheizt und die Arbeiterinnen haben viel gefächelt) im Vorbau zugefüttert, was auch die Jungköniginnen gut angenommen haben. Weiterhin herrscht reger Verkehr – mit und ohne Pollen.

Beim 2. Haus warte ich wie du auf die ersten Königinnen.

Eine schönen Restabend

HP