Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Fremde Hummeln im Nest?

#63957
Pelzflieger
Buchtip:

Jetzt hab ich mir die Bilder genauer angesehen. Die tiere haben ja nen Streifen am Hinterleib. Sind also niemals Wiesenhummeln sondern Erdhummeln.

Nun ist meine starke Vermutung, dass die einfach naß und klamm wurden. Das hab ich erst eiinmal so gesehen. Da kam ne längere Regenperiode, die Tiere (Drohnen von Erdhummeln) sucht Schutz unter einer Kartendistel. Weil es tagelang regnete, wurden sie naß, klamm und flugunfähig.

Schwer zu sagen ob dies auf dem Bild auch Erdhummeln sind. Kürzlich hab ich im Kasten tatsächlich gesehen, daß ein drohn eine Jungköniginn begattete. Der sah aus wie eine arbeiterin.