Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Fremde Hummeln im Nest?

#63929
Pelzflieger
Buchtip:

Das Tier auf dem letzten Bild hat scheinbar keine Flügel. FDV? hatte ich auch mal bei Wiesenhummeln, die sahen ebenso aus. Da wurde mir hier im Forum erklärt, solche Tiere werden aus dem Nest geworfen.

Allerdings könnten beide irgend eine andere Krankheit haben. Ab und zu beobachte ich voll ausgebildete Tiere, die nicht mehr fliegen können und dann zu Fuß das Nest verlassen.

Einmal sogar die Königin einer Kuckuckshummel. Die war altersschwach und ging zu Fuß aus dem Nest.

 

Also, sind hier aus irgendwelchen grund geschwächte Wiesenhummeln. Die kamen flugunfähig in den regen. Denn nass sind sie allemal.