Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte

#63922
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @Cephalor,

Dein Nest ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon fertig mit der Geschlechtstierproduktion. Die verbliebene Königin wird noch den letzten Platz im Exoskelett mit Winterspeck füllen, an sonnigen Tagen auf Hochzeitsflug gehen und dann bald in die Diapause verschwinden. Vereinzelt bleibt so eine Königin auch noch länger als zwei Wochen im Heimatnest, aber irgendwann ist auch sie weg.

Für die Neigung des Klappenblocks finde ich 1 mm Materialdicke angebracht. Eine dickere Klappe könnte den Hummeln den Pollen von den Beinen ziehen.

Die beschichteten Platten können nicht zum Feuchtigkeitshaushalt beitragen, da hast du recht. Normalerweise soll das Holz des Nistkasten während der Nacht die Feuchtigkeit aufsaugen und tagsüber abgeben. Wenn du einen Innenkarton aus Pappe hast, würde ich aber eher auf zu schlechte Ventilation tippen. Wenn ein Wiesenhummelnest schon zu Schwitzwasser führt, erscheint mir die Lüftung zu gering. Schau dir die Nistkästen von Stefan an. Die sind alle von innen mit Dispersionsfarbe gestrichen. Das Holz nimmt auch keine Luftfeuchte auf, aber er hat kein Schwitzwasser im Nistkasten, wegen der Lüftung. Vielleicht reicht es den Kästen einfach nur mehr Lüftungslöcher zu geben und den Luftstrom seitlich und unter dem Innenkarton her zu leiten, damit der Luftstrom die maximale Feuchtigkeit mitnehmen kann.

@Marylou,

das sind ja noch mehr Raupen. Schlimm, wenn dennoch ein so starker Befall auftritt. Bei Dir gehe ich davon aus, dass die Klappe richtig schließt und eine allabendliche Putzroutine normal ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Raupen es bei dir ohne die Klappe gewesen wären.

Das Thema Wachsmotten braucht wohl noch eine zündende Idee.

VG Bulli