Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#63918
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Kleines Update, ich habe mich entschieden den Nistraum zu öffnen, und die Hummeln waren tatsächlich recht schwach. Allerdings sind alle Jungköniginnen dann abgeflogen (es waren noch so ca. 10 Stück) Eventuell sind aber noch welche im Nistmaterial versteckt.

Das Nest insgesamt macht einen guten Eindruck, konnte keine Schädlinge/Schimmel o.Ä. feststellen. Lediglich die Einlaufröhre ist voller Kot.

Habe jetzt Zuckerwasser im Legostein in das Nest gestellt.

Es macht tatsächlich den Anschein, dass der Schlauch irgendwie verstopft ist. Ich versuche ihn zu reinigen, gestaltet sich bei dem 50cm Schlauch von meinem Abraham Kasten aber nicht so einfach. Wäre gut wenn man ihn abnehmen könnte…

Hoffe ich habe richtig gehandelt. Die nächsten Tage wird es nicht regnen, so können sich die Jungköniginnen stärken. Zum Glück waren alle kräftig genug um wegzufliegen. Ich schätze mal die Wiesenhummelsaison neigt sich auch langsam dem Ende entgegen. Werde aber jetzt trotzdem nochmal versuchen die Stockhummeln und Arbeiterinnen die im Nest verblieben sind mit Zuckerlösung zu stärken und den Schlauch wieder frei zu machen.

Gut, dass ich rechtzeitig Kontrolliert habe.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe/besser hätte machen können, nehme ich gerne Ratschläge an.