Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#63913
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo liebe Hummelfreunde,

Heute beim kontrollieren des Nestes, ist mir aufgefallen dass die Jungköniginnen relativ schwach wirken. Ich kann aber keinen Wachsmottenbefall oder ähnliches feststellen. Vielleicht hat es auch mit dem Wetter zu tun, die letzten Tage war es eher regnerisch.

Kann es sein, dass sie den Ausgang nicht finden? Sollte ich vielleicht den Nistraum komplett öffnen und gucken ob sie abfliegen?

Generell ist nicht mehr so viel Flugverkehr, aber die Wiesenhummelsaison ist ja auch relativ kurz. Ich müsste mich mal längerfristig davorsetzen und gucken wieviele Arbeiterinnen oder Jungköniginnen/Drohnen ausfliegen.

Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank!

lg Jan