Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63908
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

@bumblebee

Hier sind kaum noch Wiesenhummeln unterwegs. Die Königinnen gab es schon vor Wochen. Dein Nest wird wohl bis auf die Stockhummel schon verlassen sein. Irgendwann wird auch diese Arbeiterin abfliegen und dann ist die Saison vorbei. Wiesenhummeln haben neben den Baumhummeln die schnellsten Nester. Das muss auch so sein, weil sie ihre Nester über dem Boden gründen und dadurch früh von Wachsmotten gefunden werden. Sie müssen also so schnell Königinnen aufziehen damit die Wachsmotten erst nach dem Abflug der Geschlechtstiere das Nest zerstören.

VG Bulli

PS:

Ein phänologische Hummelkalender:
Für die 7 häufigsten Hummelarten
Es gab mal einen für ca. 15 Hummelarten, aber den finde ich nicht mehr. Sorry