Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63897
Lutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Bumblebee,
bei mir leider das gleiche Bild. Da seit Anfang der Woche schon eigentlich gar kein Flugverkehr mehr war, schaute ich am Donnerstag mal in das Nest. Ich legte die Oberfläche vorsichtig frei, gar keine Tiere, außer einigen Leblosen mehr zu sehen, die Töpfchen alle leer oder teils mit toten Puppen versehen..

Ich ging dann ins Haus um eine Kamera zu holen und als ich wieder am Nest war entschwebte noch eine (vermutlich) Jungkönigin, die sich bei meiner Nesterkundung gar nicht geregt hatte.

Es war aber nun auch Einiges an Gewürm im Nest zu sehen, alle noch sehr klein, aber ich vermute mal Wachsmottenlarven.
So kann es gehen, ich vermute mal dass die insgesamt wettertechnisch hier in der Region extrem ungünstige Saison den Damen das Leben doch schon sehr schwer gemacht hat.

Ganz ohne Erfolg war die Saison aber ja nicht, es flogen ja etliche Jungköniginnen aus, nur Drohnen habe ich keine gesehen, oder es waren nur wenige, die vielleicht dann ausflogen, als ich nicht zugegen war.

Tja, 2021 ist einfach ein extrem mieses Jahr hier, ein von wenigen Tagen abgesehen, dermaßend ätzender Sommer, nach schon keinem schönen Frühjahr… Bleibt das Hoffen auf 2022.

LG, Lutz