Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Baumhummeln (Bombus hypnorum)

#63877
bumblebee-me
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,
nachdem mein Baumhummelvolk im vergangenem Jahr von B.norvegicus okkupiert wurde, habe
ich heuer im selben Kasten ein gesundes großes Volk. Im letzten Jahr wurde tatsächlich
das Einlaufrohr und der Vorbau total mit Kapock verstopft. In diesem Jahr nichts davon. Anscheinend
wollten sie den Eindringling abhalten, was leider nicht gelang. Besonders überrascht hat mich die Friedfertig-
keit dieses Baumhummelvolkes. Wenn ich mich dem Kasten nähere um nachzusehen bzw. zum Füttern faßt
keine Angriffe. Das bin ich bei B.hypnorum anders gewöhnt, wurde schon mal ins Augenlid gestochen.
Auch bei mir fliegen bereits die Jungköniginnen und Drohnen, es macht immer wieder viel Freude beim
Zusehen.
LG aus dem westlichen Mittelfranken