Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte

#63788
Caphalor
Forenmitglied
Buchtip:

@Bulli Das mit den Bilderhaken täuscht und wirkt auf dem anderen Bild nur so. Ich habe Krampen genommen und in der Mitte halbiert, so dass ich trotzdem eine vernünftige Rundung habe.

Ich denke, das Problem sind evtl. die zu leichten Klappen. Diese sind aus 1mm PETG Platten geschnitten. Werde für die kommende Saison auf 1,5mm gehen, da ich sowieso alle Kästen nach dem neuen Muster hier im Forum neu baue. Die weißen Multiplexplatten, die ich verwendet habe neigen zu stark zu Kondenswasser. :ups:

@Gnutzi63 Der Kasten ist der gleiche. Den Innenkarton habe ich komplett getauscht, da selbst im Einstreu noch unzählige Mottenlarven mit 5mm Länge vorhanden waren. Da der Kasten weiterhin an der selben Stelle steht, ist auch die Jungkönigin direkt danach wieder eingeflogen.

Das Absammeln der Mottenlarven auf der Oberseite des Nestes dürfte nicht viel bringen, da sich der wesentliche Teil in bzw. unter dem Nest befindet und von dort sein “Werk” verrichtet. :maul:

Gruß Dennis