Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63758
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo Sabine!

Die suchen – geschätzt – im Radius von 5 Metern. Das ist aber auch unterschiedlich und etwas Glückssache.

Wenn Du ein erfolgreiches Nest hattest, kannst Du sowieso davon ausgehen dass im Folgejahr mehrere Königinnen dieser Art auf der Suche sind.

Baumhummeln sind als gute Rückkehrer bekannt. Da hatte ich aber schon Jahre mit mehreren großen Baumhummelnestern und im Folgejahr gar keine.

Du siehst: Alles ist also möglich.

Wichtig ist der Standort im Vollschatten und eine gute Deko, dann kommen die Hummeln von alleine. Bei neuen Hummelhäusern ist die Ansiedlung allgemein schwieriger als bei “gebrauchten”.