Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63687
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

Mitte April hatte sich eine Erdhummelkönigin in einem Kasten selbstständig angesiedelt. Das Wetter war alles andere als freundlich und so unterstützte ich sie mit Zuckerwasser, d.h., nicht mit gewöhnlichem Zuckerwasser, sondern mit dem Futtersirup, den die Imker ihren Bienen füttern “Apiinvert”.
Die Königin hat fleissig Eier gelegt und das Ergebnis ist nun hervorragend. Das Volk ist noch immer sehr aktiv, bis anhin habe ich 10 gesunde, kräftige Jungköniginnen gezählt, die teilweise wieder zurückkehren um Energie zu tanken und einige werden auf dem Hochzeitsflug sein. Daneben gibt es noch sehr kleine Exemplare und solche, die vollbeladen mit Pollen an den Beinchen heimkehren, zuerst Apiinvert zu sich nehmen und erst dann ins Nest schlüpfen. Vermutlich gibt es da noch einige Jungköniginnen zu füttern und das am 5. Juli. :hurra: