Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?

#63654
Bommel
Forenmitglied
Buchtip:

Tschuldigung, dass ich mich hier rein quetsche. :)

Ich habe allerdings zwei kurze Fragen zur Methode mit dem Grashalm:

1. Kann nicht z.B. einfach eine Hummelkönigin, die sich einfach nur für den Hummelkasten interessiert, den Grashalm wegschieben ?

2. Ich habe immer diesen „Grashalmtest“ gemacht und er war in 6/7 Fällen weg ! Danach (ungefähr 5 Wochen später) wurde der Grashalm nur noch nach oben oder nach unten gedrückt. Ist es so, dass die Königin größer und dicker ist und sie den Grashalm direkt <b>ganz </b>macht und Arbeiterinnen kleiner und dünner sind und deshalb den Grashalm nur runter gedrückt haben, weil sie sich einfach nicht die Arbeit machen, ihn ganz weg zu machen ?

LG

Bommel :hummel: