Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte

#63653
Manfred HH
Forenmitglied
Buchtip:

@Marylou

Du vergleichst hier  Äpfel mit Birnen. Bei dem von dir geschilderten Fall gab es junge Sammlerinnen und es wurden zuerst neue Arbeiterinnen aufgezogen. Das ist eine völlig andere Situation als wenn es bereits Jungköniginnen gegeben hat und nur noch alte Sammlerinnen verfügbar sind die zudem noch Nahrung für eine längere Entwicklungszeit heranschaffen müssten.

Einen ähnlich wie von dir geschilderten Fall hatte ich übrigens mit Ackerhummeln auch schon einmal. Es wurden dort fast alle Sammlerinnen durch Insektizide vergiftet und der überwiegende Teil der Brut konnte nicht mehr versorgt werden und ging verloren. Das Nest hat sich dann auch wieder erholt, allerdings flogen die Jungköniginnen erst Anfang November aus.