Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel ist denn das?

#63646
angelbombus
Forenmitglied
Buchtip:

Da ja vielerorts dieses Jahr wenige Hummeln gibt möchte ich hier anfragen ob es sich bei der Hummel auf dem Mohn, Foto ist von heute, sich um eine neue kleinere Arbeiterin eines neuen Erdhummelnestes (?) handeln könnte.  Sie ist nur etwa murmelgroß gewesen, das sieht man auch an den Staubgefäßen des Klatschmohns.

Dazu ist heute noch eine größere dickere Erdhummel (?) auf meiner Tischdecke gelandet. Königin, Drohn oder Arbeiterin eines ersten Nestes noch?  Sie war mindestens dreimal so groß wie die kleine Hummel auf dem Klatschmohn. Also wie die großen Erdhummeln, die im Frühjahr oft herumfliegen. Siehe dazu auch das zweite Foto.

Ich habe keine belegten Hummelnistkästen in meinem Garten, aber da doch diese Hummeln momentan in meinem Garten unterwegs sind, muss es ja irgendwo ein Naturnest geben.

Über die Art- und Geschlechtsbestimmung und ob die kleine Hummel auf dem Klatschmohn eine neue Arbeiterin von einem zweiten Nest in diesem Jahr sein könnte, würde ich mich freuen.

Attachments: