Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Grundsätzliches zur Aufstellung der Hummelhäuser

#6364 ZITIEREN
DorisDoris
Forenmitglied
    • DE 39624
    • 38 m ü. NHN

    Hallo Falk, bin zwar selber noch nicht der Einstein unter den Hummelfreunden, aber hier mal meine Antworten auf deine Fragen. Diese haben in der vergangenen Zeit auch mich bewegt und ich konnte auf den Fundus an Wissen von aktiven Hummelschützern zurück greifen.

    – Muss der Platz unbedingt im Halbschatten liegen?
    Ja, das wäre sehr gut. Frühmorgens etwas Morgensonne und dann Schatten.

    – Ausrichtung des Einflugloches egal?
    Größtentels egal bei Hummelkästen.

    – Können die Kästen auf dem Boden stehen? Einen Sockel wegen Ameisenabwehr kann ich jetzt nicht so schnell montieren.
    Ja, auch auf dem Boden ist der Platz in Ordnung. Hilfreich wäre später ein geschlossener Büroablagekasten o.ä., den du mit Wasser füllen kannst. 4 Kompottschalen auf Kopf darin platzieren und darauf deinen Hummelstand stellen. Als Füße eignen sich schnell auch noch Edelstahl-Schlossschrauben.

    – Kann ich beide Kästen dicht nebeneinander aufstellen? Oder können die Königinnen/Arbeiter ihr Einflugloch verwechseln (konkurrieren)?
    Meine Kästen stehen auch dicht an dicht. Ich habe die Kästen etwas unterschiedlich dekoriert.

    – Müssen die Hummelklappen offen stehen bis die Kästen angenommen wurden?
    Ja. So sollte es sein. Später wird die Hummelklappe etappenweise abgesenkt.

    – Ab wann die Klappen schließen?
    Ich schließe meine Hummelklappen, wenn die Königin nit ihrem Nest weit fortgeschritten ist bzw. wenn die ersten kleinen Arbeiterinnen ausfliegen.

    – Ab welchem Zeitpunkt muß ich mit Wachsmotten rechnen?
    Ich denke mal ab Mai kannst du damit rechnen. Der Nestgeruch lockt die Schädlinge an.

    – Kann ich in die Nester Mottenabwehr (Zedernholz, Mottenkugeln, Lavendelöl usw.) reinlegen?
    Man kann vieles probieren. Ich habe über viele Varianten gelesen, aber einen absoluten Schutz wird es wohl nicht geben. Ich persönlich praktiziere eine andere Lösung.

    – Ich hab ein vorjähriges Wespennest im Schuppen, sollte ich Teile mit ins Nest legen? Könnte es die Annahme der Kästen verbessern?
    Ich bezweifele, dass sich die Hummeln davon begeistern lassen. Sicherlich gibt es auch dazu unterschiedliche Ansichten.
    – Riechen Hummeln?
    Ja! Hummeln können riechen. Eine Studie belegt, dass sich Hummeln auf Blüten, die sie besucht haben, nicht mehr niederlassen. Hummeln erkennen das am “Fußgeruch”.
    Klingt zum Lachen, aber wenn du mal genau und länger beobachtest, kannst du das sehen.

    Viele tolle Erfahrungen noch und schöne Osterfeiertage.

    Man möge mich berichtigen oder ergänzen, soweit erforderlich.
    LG von Doris