Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte

#63585
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

@janfo, sehr gut und überzeugend argumentiert. Ich arbeite auch mit Hummelklappe. Zusätzlich habe ich seit Anfang Mai jeden Abend den Eingangsbereich (nicht die Stellen, mit denen die Arbeiterinnen in Berührung kommen) mit Lavendelöl benetzt. Zudem wurden die Ränder des Deckels mit Zedernholzöl bestrichen. Bis heute habe ich noch keine Wachsmotte bzw. Made entdecken können.

Meiner Meinung nach sollten wir der Natur nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen, als Naturfreund schon garnicht mit Chemie. Davon haben wir schon mehr als genug in der Umwelt.

Wenn wir es den Hummeln durch die Nistkästen (für die sie sich ja selbst entschieden haben) ermöglichen, Geschlechtstiere zu erschaffen, haben wir – wenn auch nur einen kleinen – Beitrag zur Populationsstärkung in unserem Gebiet geleistet.

LG aus 22927

HP