Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte

#63583
Manfred HH
Forenmitglied
Buchtip:

@ Doris

Solange ich eine Nistgelegenheit nur anbiete und sonst nichts weiter tue, d.h. die Hummelkönigin sich den Kasten selber aussucht, brauche ich mich nicht weiter um das Nest zu kümmern, sonst müsste ich ja auch anfangen mich um Vögel in Vogelnistkästen zu kümmern oder um Igel, den ich einen Unterschlupf anbiete.

Vielleicht ist ein ungezieferfreies Nest ja auch ein Teil des Wachsmottenproblems.

@ Marylou

Die Aussage von Eberhard von Hagen würde ich sehr kritisch hinterfragen. Selbst wenn die Altkönigin noch leben sollte, stellt sich folgendes Problem: Von der Eiablage bis zur Schlupf einer Jungkönigin dauert es 27 Tage und damit dürfte die verbleibende Restlebensdauer der Sammlerinnen nicht ausreichend sein um noch einmal Jungköniginnen aufzuziehen.