Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Baumhummel volk

#63515
Manfred HH
Forenmitglied
Buchtip:

@ Bulli

Der Nahrungsbedarf für adulte Tiere kommt mir sehr hoch vor. Hast du eine Idee, wie viel Nektar es durchschnittlich pro Blüte gibt, dann könnte man deine Blütenanzahl mit meiner Nahrungsbilanz vergleichen.

https://pollenhoeschen.de/wp-content/uploads/2019/04/Hummelz%C3%A4hlung-12-03-09.pdf

Bei  Erdhummeln lassen sich ja auf Pollen spezialisierte Arbeiterinnen identifizieren. Ich habe da einmal eine Arbeiterin markiert, die auf Mohnblüten spezialisiert war. Sie flog an sonnigen Tagen nur von ca. 6- 12 Uhr aus, dann allerdings ohne Pause, während ich sie an Regentagen überhaupt nicht gesehen habe. Wenn sich solch ein Verhalten “lohnt”, scheint Nektar ja kein kritischer Faktor zu sein.