Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Insekten im Hummelhaus

#63446
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

So viele Tiere sollen alle alleine den Nistkasten gefunden haben? Das wäre schon ein großer Zufall. Ganz abgesehen von der Ameisensperre. Auch scheinen sie recht früh da zu sein. Hast du ein altes Hummelnest für den Nistkasten verwendet?

Jürgen Börner hatte mal einiges zu den Ameisenwespen zusammengetragen. Da steht, dass sie sich einen eigenen Zugang zum Nest graben würden. Auch darum gehe ich davon aus, dass es sich um eine neue Generation handelt, die sich aus dem Innenkarton in den Zwischenraum “durchgebissen” hat.

VG Bulli