Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Insekten im Hummelhaus

#63438
Mandy
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Danke für den Tipp, @Bulli .. das sind tatsächlich Ameisenwespen :o
Von einer Ameisenwespe, die sich von Hummellarven ernährt, hab ich bislang nichts gehört :?

Ich hab  -soweit ich sehen kann-  alle rausbefördert, werde aber weiter kontrollieren :maul:

Zum Thema Ameisensperre:
Natürlich haben wir eine gebaut, sogar mit Regenrinne, sodass sie sich stets selbst befüllt, wenn es regnet.
Auch hier in Sachsen gab es sehr heiße Tage und höchstwahrscheinlich hab ich leider zu spät meiner lieben Nachbarin gesagt, sie solle bitte das Wasser auffüllen.. :cry:   .. wobei sie meinte, es wäre noch ein klein wenig drin gewesen.
Wahrscheinlich waren es einfach einige unglückliche Umstände :(

Im Nest selber hab ich keine Ameisenwespe ausfindig machen können! Frisst die sich durch den Karton? Wie sonst sollte sie in den Zwischenraum gelangen?

Für die Bastler .. Anbei Fotos der Regenrinne mit Ameisensperre

Attachments: