Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bitte um Bestätigung ! Bombus sylvarum

#63424
Bago
Buchtip:

Hallo zusammen!

Dieses Tier ist wirklich sehr bemerkenswert. Meine erster Gedanke war pomorum bis ich den Hinterleib sah. Für mich sind die letzten Terga charakteristisch für eine Waldhummel. Die Behaarung der Beinchen dürfte auch passen, da die Bilder im Internet zu pomorum eher auf schwarze Haare hindeuten. Allerdings passt mir der Thorax überhaupt gar nicht für sylvarum. Ich weiß zwar, dass sylvarum in Skandinavien anders gefärbt ist, dass es in Deutschland jedoch solche  Tiere gibt, glaube ich nicht so recht. Oberflächlich betrachtet hat das Tier starke Ähnlichkeiten mit einem Obsthummeldrohn. Insgesamt betrachtet wäre das allerdings auch noch viel unwahrscheinlicher als sylvarum. Seltsamerweise ist der Clypeus aber wohl auch dunkel, sofern beurteilbar. Möglicherweise wird die Hummel ein Rätsel bleiben.

Könnte es sein, dass die Hummel via Flugzeug nach Hamburg eingeschleppt wurde bzw. wie weit ist der Fundort vom Flughafen entfernt?

Vergleichsbilder Obsthummeldrohn:

https://naturschutzbund.at/newsreader-36/items/obsthummel-sensationeller-fund-einer-extrem-seltenen-art.html

https://www.biolib.cz/en/image/id240041/

Obsthummelarbeiterin:

https://lanius.at/Wordpress/2020/06/

 

Viele Grüße

Alex