Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kuckuckshummeln?

#63410
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Am Beinwell ist eine Gartenhummel. Der Rest sind Kuckuckshummel Männchen und da hast da eine ziemliche Bandbreite an Färbungen im Angebot, die letztlich trotzdem ein und dieselbe Art sein könnten. Oder auch nicht. Das sind entweder sylvestris (Wirt: pratorum) oder norvegicus (hypnorum). Die kann ich leider auf Fotos nicht zuverlässig trennen. Vom Zeitpunkt her wäre sylvestris wahrscheinlich noch etwas realistischer. Und wenn es dort kaum Baumhummeln gibt, wäre das noch ein weiteres Indiz. Aber lassen wir es lieber offen.

Martin