Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bitte um Bestätigung ! Bombus sylvarum

#63409
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Ich habe schon viele seltsame Färbungen gesehen, aber das ist wirklich außergewöhnlich!

Wollen wir es mal mit kühlem Kopf angehen. Die gestreifte Hinterleibsspitze spricht natürlich schon für sylvarum, doch normal ist an dieser Hummel nicht wirklich etwas. Leider kenne ich die Pflanze nicht und kann Kopf und Rüssel der Hummel auf den Fotos nicht wirklich einordnen, der Blütenbesuch sieht irgendwie eher nach kurzrüsselig aus. sylvarum in oder um Hamburg wäre sicher eine Sensation, also sollten wir es da schon sehr genau nehmen.

Ein paar Fragen.

Gibt es noch weitere Fotos?
Ist dir ein hoher Summton der Hummel aufgefallen?
Was ist das für eine Pflanze und welche Hummelarten sind da sonst so dran?

Gruß,
Martin