Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#63391
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen, heute morgen krabbelte unter dem Erdhummelhaus wahrscheinlich die aus dem Haus geworfene Königin etwas unbeholfen herum. Sie war körperlich unversehrt, hatte eine “Glatze” und das sonst weiße Hinterteil hatte nur noch Resthaare. Ich habe sie auf die Hand genommen und ihr Zuckerlösung angeboten, die sie gierig getrunken hat. Anschließend habe ich sie auf einer blütentenreichen Pflanze ihrem Schicksal überlassen, jedoch nicht ohne ihr meinen Dank für ihren unvorstellbaren Einsatz auszusprechen (sie war sogar bei Schneetreiben unterwegs gewesen)!!!

Die Arbeiterinnen sind weiterhin sehr aktiv und kommen mit und ohne Pollen zurück. Ob Drohnen das Haus schon  verlassen haben, weiss ich nicht. Jungköniginnen waren noch nicht zu sehen. Das Nest ist verdeckt und auf der Heudecke laufen und brummen nur 10-15 Arbeiterinnen herum.

Die Ansiedlung war am 30.3., die ersten Arbeiterinnen 30.4. Müßte doch nun bald losgehen mit den Geschlechtstieren?!

Das 2. Erdhummelvolk entwickelt sich gleich.

Auch wenn die Ackerhummel abgebrochen hat, bin ich total zufrieden mit dem bis heute Erreichten.

Liebe Grüße an alle

HP