Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#63251
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend

Ich müsste ob dem Einflugloch ein Holzbrettchen anbringen, damit ich dort einen separaten Einstieg fürs Kaninchen bewerkstelligen kann, quasi wie ein kleines Vordach, seitlich mit einer Fixierstrebe. So kommen sich Hummelbabies und das Kaninchen weniger in die Quere.

Solche Bauarbeiten sind ideal spät abends ja vorzunehmen, wenn alle im Nest sind.

Wenn morgens früh die kleinen Hummeln ausfliegen und vielleicht beim Heimflug das Einflugloch nicht sofort finden, riskiere ich Verluste? Wann fliegen die schon aus? 0600 Uhr? 05:30 Uhr? So früh wäre ich morgen und übermorgen wohl noch nicht auf den Beinen.

Darf ich auch bei den Jungtieren darauf ausgehen, dass die bei Veränderung einen “ausgiebigen” Orientierungsflug machen? Traue ich denen zuwenig zu?

Etwas später, ca. 0730h oder 0800h hätte ich dann schon Möglichkeit, zu beobachten.

Bin wieder froh um ein paar Hinweise.

Gute Nacht Harald